Welfen Rallye 2021

Am Freitag starteten wir in Rathenow zur Welfen Rallye. Leider konnten wir erst gegen 15:45 Uhr starten. Mit 8 Membern (4 Member und 4 Memberinnen) ging es dann auf 7 Moppeds bei ordentlicher Hitze vorwiegend auf Landstraßen in Richtung Harz. In Halberstadt Pause mit Speisen, Speiseeis und alkoholfreien Bieren und Radlern im „Café am Markt“.

auf dem Halberstädter Markt im Café am Markt in Halberstadt

Weiter nach Goslar, zunächst ins Hotel „Hessenkopf“ auf dem Berg. Dann zu Fuß 1000m den Berg wieder hinunter zum Eventgelände. Unterwegs überholte uns Burkhard, der Wirt der noch höher gelegenen Steinberg Alm und lud uns prompt für den nächsten Tag ein. Später werden wir der Einladung folgen. Nach Ankunft in der Harzlodge erweist sich diese als ideale Location für solch eine Party. Wir treffen gleich bei Ankunft sehr viele Freunde. Die meisten haben wir coronabedingt ganz schön lange nicht mehr gesehen. Umso größer ist jetzt die Freude. Es gibt viel zu erzählen.
Wir halten an diesem sehr schönen Abend ziemlich lange durch. Die meisten fahren in der Nacht mit einem Taxi wieder bergauf zu unserem Hotel. Pucki und Andreas wollen immer noch nicht mit, müssen dann später dafür bergan laufen – uff….

die Harzlodge Party

Am Samstag fahren wir zunächst erst mal in die über 1000jährige Stadt Goslar, spazieren über den sehenswerten mittelalterlichen Markt. Natürlich gibt es Eis. In der Stadt waren an diesem Samstag viele Harleys unterwegs. Emmes bekam Gänsehaut. Unser Weg führt uns zur Kaiserpfalz. Diese wurde zwischen 1040 und 1050 unter Heinrich III errichtet. Über 200 Jahre machte der Hochadel auf Reichs- und Hoftagen europäische Geschichte.

auf dem Markt in Goslar vor der Kaiserpfalz

Dann kam ein Lokalpolitiker der „Grünen“ mit Hänger und großem Wahlplakat angeradelt. Mit seinen Wahlkampfparolen konnte er bei uns nicht Punkten. Zu viel will diese Partei laut ihrem Wahlprogramm verbieten. Er bot uns an, einen von uns in seinem Hänger mitzunehmen, allerdings „gehe es mit ihm nur bergab“. Wahrlich – das hatten wir genauso vermutet.

Wahlkampf der Grünen er hatte keine guten Argumente

Nun fuhren wir rein und hoch in den Westharz, zunächst zum Torfhaus, einem ehemaligen Torfabbaugebiet zwischen 1571 und 1786. Der Blick zum Brocken, dem Treffpunkt der Hexen, ist von hier aus wunderschön. Direkt neben dem Parkplatz findet man ein Monument als Nationalpark Denkmal, welches anlässlich der EXPO 2000 errichtet wurde. Um eine zentrale metallische Erdkugel stehen 3 Monolithen aus den Gesteinen Diabas, Granit und Gabbro. Über eine 120km lange wunderschöne bergige und kurvenreiche Strecke fuhren wir zurück zum „Hessenkopf“.

Brockenblick vom Torfhaus Nationalpark Denkmal

Dann craxelten wir, der Einladung Burkhards vom Vortag folgend nochmal 1000m weiter bergan. Die Steinbergalm ist schon eine Empfehlung wert. Topaussicht auf Goslar, freundliche Bedienung, sehr gute Küche, Fleisch von Burkhard oft selbst erlegt. Immerhin waren schon einige Promis wie Bill Murray, Georg Clooney, Jonny Goodman usw Gäste auf der Alm. Heute nahmen wir unsere Abendmahlzeit ein. Der Wirt folgte seinem Versprechen und gab ein paar Schnäpse aus. So gestärkt schafften wir die 2km bergab zur Harzlodge ohne Probleme.

auf der Steinberg Alm auf der Steinberg Alm

Der Abend hier wurde noch feucht-fröhlicher als der vorangegangene. Die Band war sehr gut, ebenso die Titel-Auswahl des DJs. Unsere Mädels gewannen eine Flasche Rotwein, da wir mit drei selbstfahrenden Bikerinnen angereist waren. Wir blieben wieder bis zum Ende und fühlten uns bis zum Schluss wohl. Rauf fuhren heute alle mit dem Taxi.

Party am Samstag bis in die Nacht

Am Samstag ließen wir uns Zeit, über Land- und Bundesstraßen ging es wieder nach Hause.